Vorgehen

Meine innere Haltung beruht auf der Basis von Achtsamkeit und Respekt gegenüber der Individualität eines jeden Klienten. So können fein abgestimmte Interventionen und Techniken ihre Wirkung entfalten. Ich orientiere mich an dem, was die Kinder und die Jugendlichen mit-bringen. Gemeinsam wenden wir uns im geschütztem Rahmen der Therapie den Veränderungs-bedürfnissen zu. Es geht darum, gestärkt aus diesem Prozess hervorzugehen.

 

Bei Kindern

In der Regel findet eine Kombination zwischen spielerischen Elementen und dem Gespräch statt. Gerade für Kinder ist das Spiel das Medium, in dem sie sich ausdrücken können. Dort können Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle und Konflikte zum Ausdruck kommen, für die das Kind noch keine Worte hat. Im gemeinsamen Spiel fühlt sich die Therapeutin in die Welt des Kindes ein, nimmt teil und wirkt somit heilend auf eine Verarbeitung problematischer Aspekte der kindlichen Innenwelt.

 

Bei Jugendlichen

Der Dialog mit der Therapeutin ist zentral. Er fördert das Bewusstsein vom eigenen Erleben und Verhalten (Was ist, darf sein – was sein darf, verändert sich). Unterstützend zum Gespräch fördert Gestalten und Malen (z.B. von Träumen und Phantasiegeschichten) die Entwicklung. Was Worte oft nicht fassen können,  kann das Bild zum Ausdruck bringen (Verletzungen, Ängste, Konflikte, Erinnerungen). Selbstvertrauen kann wachsen und Veränderungsprozesse können in Gang gebracht werden.

 

Elterngespräche

Neben den Sitzungen mit dem Kind sind die Gespräche mit den Eltern ein Bestandteil der Kindertherapie, für welche von den Kassen eigene Therapiestunden bewilligt werden. Bei der Therapie mit Jugendlichen ist es auch möglich, die Eltern mit einzubeziehen, wenn es erwünscht ist und sinnvoll erscheint. Gemeinsam mit der Therapeutin können schwierige Situationen der Eltern mit ihren Kindern besprochen werden. Ziel der Gespräche ist es unter anderem, das therapeutische Vorgehen zu verstehen, um die Entwicklungsprozesse des Kindes positiv zu unterstützen.

 

Gerne können wir ein Vorgespräch vereinbaren, indem Sie mich und meine Arbeitsweise kennen lernen.